Categories
General

Wir gedenken Nicky

Heute vor einem Jahr wurde Nicky ermordet, sie wurde Opfer eines Femizids. Im Rahmen einer Gedenkkundgebung wird an sie erinnert werden. Im Folgenden dokumentieren wir den Femizid an Nicky. Weitere Informationen zu den Femiziden in Leipzig erhaltet ihr hier.

Nicky wurde nur 25 Jahre alt. Am 15.03.2020 wurde sie auf dem Bahnareal an der Rosa-Luxemburg-Straße (Leipzig-Zentrum/Ost) von einem Unbekannten ermordet. Nicky war obdachlos. Zwischenzeitlich hieß es in Medienberichten, dass gegen einen 20-jährigen Mann ermittelt werde. Aufgrund der massiven Gewalt gegen ihren Kopf und ihr Gesicht, wurde über eine Tat durch einen (Ex-)Beziehungspartner spekuliert. Jedoch muss es kein (Ex-)Partner gewesen sein; der Mord kann auch außerhalb einer (Ex-)Partnerschaft stattgefunden haben und ein Femizid sein. Medien spekulierten aufgrund des Fundortes, es könne sich um eine Tat unter Drogen-Nutzer*innen handeln und zeigten im Weiteren kaum Interesse für die getötete Frau.