Categories
General

“Feminizide stoppen – patriarchale Gewalt bekämpfen! Kundgebung für eine ermordete Frau im Leipziger Osten” am 15.03.2021

Nachfolgend ein Aufruf zur Kundgebung “Feminizide stoppen – patriarchale Gewalt bekämpfen! Kundgebung für eine ermordete Frau im Leipziger Osten

/// KUNDGEBUNG /// 15.03.2021 /// 17 UHR /// ROSA-LUXEMBURG-STRASSE /
SCHULZE-DELITZSCH-STRASSE

Feminizide stoppen – patriarchale Gewalt bekämpfen! Kundgebung für eine ermordete Frau im Leipziger Osten.

Am 15.03.2020 wurde auf einem Bahngelände am Ende der Rosa-Luxemburg-Straße der tote Körper einer Frau gefunden. Ihr Name war Nicky.

Wie so viele Frauenmorde (Feminizide) wurde auch diese Tat weder skandalisiert, noch gesellschaftspolitisch aufgearbeitet. Ein Jahr später wollen wir deshalb Nicky gedenken und auf patriarchale Gewalt hinweisen. Ach was “hinweisen”, dies soll ein weiterer Schritt sein, in dem Kampf das Patriarchat zum Wackeln zu bringen. Wir fordern eine Zukunft ohne Feminizide und ein würdiges Gedenken!

Bringt Blumen und Kerzen mit. Sagt eurer Nachbar*innen, Kolleg*innen und Freund*innen Bescheid und kommt vorbei!

Montag, 15.03.2021 um 17 Uhr

Rosa-Luxemburg-Straße / Schulze-Delitzsch-Straße


Nicky wurde nur 25 Jahre alt. Am 15.03.2020 wurde sie auf dem Bahnareal an der Rosa-Luxemburg-Straße (Leipzig-Zentrum/Ost) von einem Unbekannten ermordet. Nicky war obdachlos. Zwischenzeitlich hieß es in Medienberichten, dass gegen einen 20-jährigen Mann ermittelt werde. Aufgrund der massiven Gewalt gegen ihren Kopf und ihr Gesicht, wurde über eine Tat durch einen (Ex-)Beziehungspartner spekuliert. Jedoch muss es kein (Ex-)Partner gewesen sein; der Mord kann auch außerhalb einer (Ex-)Partnerschaft stattgefunden haben und ein Femizid sein. Medien spekulierten aufgrund des Fundortes, es könne sich um eine Tat unter Drogen-Nutzer*innen handeln und zeigten im Weiteren kaum Interesse für die getötete Frau.